Tipps & Tricks
Hier eine Auswahl an Dingen, die für angehende Webmaster sehr wichtig sind und von denen man oft selbst noch nichts weiß. ^^“
Ergänzungen? Her damit, per E-Mail!
Homepagenamen
Ein guter Name ist sehr wichtig für die Popularität einer Homepage. Welche Site würdest du lieber besuchen? Eine, die z.B. Blackys Website heißt, oder eine, die sich Treasure Chest (*g*) nennt? Genau, die, mit dem einfallsreicherem Namen.
Überlege dir also einen konkreten Namen für deine Site und beziehe dich dabei auf den Inhalt oder das Design oder einfach auf Begriffe/Namen/Worte, die du schön findest. Englische, französische, japanische oder gar Phantasienamen sind neben dem Standart-Deutschen besonders gefragt.
Farbgebung
Hast du schon einmal eine Seite gesehen, bei der beispielsweise auf weißem Hintergrund mit gelb geschrieben wurde?? Oder schlimmer noch: Pinker Hintergrund und knallrote Schrift?? Schrecklich!
Erstens kann doch der Besucher fast gar nichts mehr lesen, und zweitens ist es sowieso keine Augenweide, sich an solchen Farbkombinationen wundzusehen – Schlecht für die Augen!
Deshalb achte darauf, auf deiner Seite die Farben so aufeinander abzustimmen, dass sie gut leserlich sind, zusammen passen und sich nicht stechen!
Rechtschreibung
Auf jeder Homepage ist der Inhalt wohl am Wichtigsten. Doch um diesen übersichtlich zu gestalten, sollte man nie vergessen, auch einigermaßen auf seine Rechtschreibung zu achten. Natürlich ist keiner perfekt, auch ich hab hier sicher einige Fehler gemacht, doch für einen Besucher ist es nicht besonders spaßig, sich durch einen Text zu „kämpfen“, den man fast nicht entziffern kann.
Oder macht es dir Spass, Solh eiine TXt su leßen Und, daBeI au NoH 1ne Hompätsch ansuscHauN!?
HTML-Coding
Ich will es jedem raten, der mit dem Gedanken spielt, eine erste eigene Homepage zu eröffnen: Lerne HTML, bevor du überhaupt erst bei irgendeiner Baukastenseite deine Homepage halbwegs erstellst. Ja, es gibt heutzutage viele Möglichkeiten auch eine ansehnliche Baukastenseite zu basteln, jedoch sind der Gestaltung auch hier Grenzen gesetzt und vorallem lernt man nichts dazu.
HTML ist meiner Meinung nach gar nicht so schwer, wie es sich anhört und man kann mit nur ein klein wenig Übung schon tolle Webseiten erstellen! Deshalb: Trau dich, lerne es!
Mehr zum Thema; sowie einen gratis HTML-Grundkurs von mir bekommt ihr hier
Grafiken selbst hochladen
Wenn man eine Homepage macht, egal wo, dann solle man sich immer einen Webspaceanbieter suchen! Die meisten sind kostenlos und du hast haufenweise Speicherplatz für deine Bilder und Dateien.
Hier mal ein paar nützliche Links, wo du kostenlosen Webspace erhältst und mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe:
Funpic, Yuedream.
Auch Treasure-Chest hostet Websiten! Für mehr Infos, klicke hier!
Grafiken/Texte kopieren
Ein sehr wichtiger Punkt: Wenn du dich entschlossen hast, eine Homepage zu bauen, solltest du darauf achten, die Texte dafür selbst zu schreiben und die Bilder, die du brauchst, auch selbst hochzuladen! Erstens wird´s ja langweilig, wenn auf allen Homepages derselbe Text steht und zweitens darf man nicht einfach Bilder mitnehmen, die andere auf ihre HP geladen haben (Copyright!)! Wenn diese dann auch noch mit der anderen Seite gelinkt sind, kommt der Besucher dahinter, dass die Bilder geklaut wurden!
Mache deine Sachen selbst, dann ist es auch unmöglich, irgendwann auf einer Blacklist zu stehen.
passende Domains
Für den Anfang braucht man noch keine Top-Level-Domain (= eine Domain mit .de, .com, ect. als Endung. Diese kosten Geld, können aber über Suchmaschinen leichter gefunden werden.). Es reicht eine kostenlose Sub-Domain, die du z.B. hier registrieren lassen kannst: Subdomain.tv, Eu.ki
Wie beschrieben sind all diese Sub-Domains kostenlos, jedoch hat man dafür störende Werbung. (Wobei man die, glaube ich, inzwischen schon bei vielen Anbietern ausschalten kann!)
Deshalb solltest du dir eine richtige Domain kaufen, wenn du es wirklich ernst mit deiner HP meinst und sie lange weiterführen möchtest.
Zumeist bekommst du – je nach Anbieter – auch noch Webspace und viele weitere Features wie E-Mailadressen, keine Werbung, usw. mit dazu.
Anbieter, mit denen ich bereits gute Erfahrungen gemacht habe: All-Inkl, United Domains