RGB-Farbsystem/Hexcodes

„Was ist denn das schon wieder?“ Ganz einfach: RGB steht ganz einfach für die drei Grundfarben rot, grün und blau (RGB = RotGrünBlau).
Die RGB-Farbcodes haben immer 6 Stellen. Jeweils zwei Stellen sind für die Stärke einer Farbe verantwortlich; ein Beispiel #ff0000 (wäre rot).

 

Das Prinzip ist ganz einfach: Die ersten beiden Ziffern stehen für die Stärke der Farbe Rot, die nächsten zwei für die Farbe Grün und die letzten beiden schließlich für Blau. Unser Beispielcode war ja „ff0000“. Du siehst, dass alles, außer dem roten Farbanteil den Wert Null hat und somit nicht vorhanden ist. Nur die Farbe Rot hatte den Maximalwert (ff).

 

Soweit ist das mit dem RBG-Farbwert ja noch leicht verständlich… Doch woher soll man bitte wissen, was denn „ff“ für eine Zahl ist? Auch hierfür gibt es folgende Erklärung:
In unserem normalen Dezimalsystem gibt es die Zahlen von 1 bis 10.
In vielen Programmiersprachen wie auch in HTML wird jedoch das sogenannte „Hexadezimalsystem“ verwendet, welches von 1 bis 16 geht. Da man jedoch jede Zahl mit nur einer Ziffer darstellen will, fängt man hinter der 9 einfach mit Buchstaben an.

 

Somit hat ein Hexadezimalsystem folgende Zahlen:

0,1,2,3,4,5,6,7,8,9,A,B,C,D,E,F

Während unser „normales“ Dezimalsystem nur diese kennt: 0,1,2,3,4,5,6,7,8,9.

 

Am besten ist es auch hier, wenn du einfach herumexperimentierst, wie welche Farben zustande kommen. In guten Grafikprogrammen wie Photoshop werden automatisch die Hex-Codes jeder einzelnen ausgewählten Farbe angezeigt, sodass man hier nicht erst rumrechnen muss.